[Talk-de] Was tun bei massiver Abweichung zwischen OSM und GPX-Daten?

Bernd Hohmann hohmann at harddiskcafe.de
So Aug 16 17:31:23 UTC 2009

Chris-Hein Lunkhusen schrieb:

>> ich werde hier noch wahnsinnig...
>
> War das im Wald ?

Wald schon, an den Stellen mit massiver Abweichung hab ich aber immer
nachgeschaut was das Garmin meinte "genau" zu sein (6m) und hatte mir
mit "Trimble Planning" auch ein Fenster ausgesucht wo ich ein Maximum an
Satelliten 60° über Horizont hatte.

> An Stellen mit Gutem Empfang mal stehenbleiben und
> eine Referenzposition mitteln und speichern.

Gib mal einen Tip, wie man das mit einem Garmin GPS (da ist ja nix mit
Logging und Auswerfen der Koordianten als Textfile) unterwegs auf die
Schnelle macht wenn Erst- und Zweitfrau schon quengeln weils nicht
weitergeht?

Bislang stell ich mir "mitteln" so vor, dass ich in irgendeine Ecke
gehe, dann zum Punkt laufen, Koordinaten aufschreiben, nächste Ecke,
wieder zum Punkt, Koordianten aufschreiben.

Oder soll ich einfach den Track speichern, das Gerät irgendwo hinlegen
und die Trackdaten für 15min vor sich hinrauschen lassen?

Diese Mittelung brauch ich eh bald fürs Geocaching.

Hab Dank!
Bernd

--
Bernd Hohmann DV Sachverständiger & Gutachter
Höhenstrasse 2 * 61130 Nidderau