[Talk-de] Daten von Behörden

Wolfgang Wienke wo_wienke at gmx.net
So Aug 16 20:25:43 UTC 2009

Hallo!
Tobias Wendorff schrieb:

> Bei zahlreichen Kommunikationen habe ich erfahren, dass gerade solche
> Thematischen Karten bei Dritten in Auftrag gegeben wurden. Die Weitergabe
> ist dann nicht immer simpel.
>
> Außerdem ziehen die Freigabe von Daten häufig wieder Arbeitszeit für die
> Behörde mit sich - eine einfache Freigabe des WMS ist meist simpler.
Die Übernahmen der Daten direkt von deren Online-Routenplaner
(www.radroutenplaner.nrw.de) erscheint mir sehr aufwendig.

> Man muss halt vorallem erwirken, dass wir in Augen derer keine direkte
> Konkurrenznten darstellen: Wenn wir einfach deren Daten übernehmen,
> bräuchten sie keinen eigenen Dienst mehr - wollen die das? etc.
Ich denke, die Entwickler des Radnetzes NRW haben ein Interesse daran,
die Daten möglichst weit zu verteilen. Es geht schließlich um die
Föderung des Radverkehrs gegenüber dem Autoverkehr.

Zum Thema selbst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radverkehrsnetz_NRW
dort Kontenpunktsystem im Bereich Aachen, Heinsberg. In Niederlande,
Belgien sind diese Kontenpunkt-Netze auf cyclemap.org eingetragen, in
NRW nur im Grenzbereich. Die restlichen Daten würde ich gern eintragen,
wenn ich sie hätte. Das "Erfahren" ist relativ mühsam.

--
                                Mit freundlichen Gruessen

                                    wonk