[Talk-de] Daten von Behörden

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Aug 16 23:00:45 UTC 2009

Am So, 16.08.2009, 22:25 schrieb Wolfgang Wienke:

> Die Übernahmen der Daten direkt von deren Online-Routenplaner
> (www.radroutenplaner.nrw.de) erscheint mir sehr aufwendig.

Klar ist es aufwändig, aber Du vergisst eine grundlegende Sache:

Die Import-Daten wären nicht lageidentisch - Du müsstest eh einen von
beiden Datensätzen manuell manipulieren.

> Ich denke, die Entwickler des Radnetzes NRW haben ein Interesse daran,
> die Daten möglichst weit zu verteilen. Es geht schließlich um die
> Föderung des Radverkehrs gegenüber dem Autoverkehr.

Das Henne-Ei-Problem.
Haben die Länder die Verpflichtung sowas aufzustellen? Ist es die Idee des
MBV oder haben die Kommunen ihre AGFS-förderbaren Routen eingereicht?

Andere Auslegung:
Wenn es wirklich auf Verbreitung angelegt wäre, würden sie sicherlich
explizit darauf hinweisen.

> wenn ich sie hätte. Das "Erfahren" ist relativ mühsam.

Der ursprünglche Geist von OSM ist Crowdsourcing.