[Talk-de] Trunk oder primary

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Aug 17 12:27:46 UTC 2009

2009/8/17 Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>

> Moin !
>
> ich bin letzte Woche auf der
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/29999672/history gefahren und
> die ist mit der blauen Tafel mit dem weißen Auto gekennzeichnet.
>
> Ist das nun ein Trunk oder primary ?? Irgendwie werde ich aus der
> Wiki-Erklärung [1]  nicht ganz schlau !!
>
> Dort steht :
>
> Die große Mehrheit ist als Kraftfahrstraße
> <http://en.wikipedia.org/wiki/de:Kraftfahrstra%C3%9Fe> ausgewiesen.
> Dennoch bitte nicht mit einer Kraftfahrstraße (motorroad
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad>=yes
> [...]

Also auf jeden Fall erstmal motorroad=yes setzten.
Und ansonsten hängt das von der Frage ab, was für dich trunk ist.
Für einige bedeutet trunk autobahnänlich, dann wäre diese Straße primary.
Für andere bedeutet trunk  (auf einer längeren Strecke) kreuzungsfrei, dann
wäre diese Straße trunk.

Wobei ich inzwischen von trunk=autobahnänlich zu trunk=kreuzungsfrei
umgeschwenkt bin; autobahnänlich kann durch 2 oneway-trunks nebeneinander
(sprich baulich getrennte Fahrtrichtungen) dargestellt werden.