[Talk-de] Trunk oder primary

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 17 14:12:55 UTC 2009

Am 17. August 2009 15:59 schrieb Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu>:

> Autobahnähnlich ist kreuzungsfrei UND richtungsgetrennt.
> Diese beiden Eigenschaften zusammen waren ja in der historischen
> (Straßenbau-)Entwicklung gesehen die großen Neuerungen, die die Autobahn
> gegenüber der normalen Straße hatte, als sie eingeführt wurde.

ja, und dass sie langsamen Verkehr und Ampeln ausschließen (stetigen
Fluss gewährleisten, von der heutigen Staugefahr mal abgesehen).

> Sowohl Wikipedia wie auch die OSM-Wiki berufen sich als Quelle auf die RWB,
> und dort ist eine autobahnähnliche Straße explizit als zweibahnige Straße
> definiert.

ja, aber zweibahnig ist nicht gleich baulich getrennt, sondern heisst
lediglich, dass es 2 Spuren sind.

> Ja, aber dann nicht kreuzungsfrei.

ja klar, das sind natürlich auch dann keine Trunks, sondern eben
residential, etc.,

Gruß Martin