[Talk-de] Trunk oder primary

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Aug 17 13:59:30 UTC 2009

2009/8/17 Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>

> Am 17. August 2009 14:27 schrieb Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu
>
> autobahnähnlich ist doch kreuzungsfrei, inwiefern bist Du da
> umgeschwenkt?

Autobahnähnlich ist kreuzungsfrei UND richtungsgetrennt.
Diese beiden Eigenschaften zusammen waren ja in der historischen
(Straßenbau-)Entwicklung gesehen die großen Neuerungen, die die Autobahn
gegenüber der normalen Straße hatte, als sie eingeführt wurde.

> Zumindest Wikipedia schreibt das im ersten Satz:
> "Unter einer autobahnähnlichen Straße versteht man in Deutschland eine
> Straße, die durch Kreuzungsfreiheit, nicht notwendigerweise baulich
> getrennte Richtungsfahrbahnen und Beschilderung einer Autobahn ähnelt.
> "
> http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe

Sowohl Wikipedia wie auch die OSM-Wiki berufen sich als Quelle auf die RWB,
und dort ist eine autobahnähnliche Straße explizit als zweibahnige Straße
definiert.

Baulich getrennte Fahrbahnen für entgegengesetzte Richtungen findet
> man z.B. ausser an Trunks auch an fast allen anderen Straßen bis
> hinunter zur residential / parking_aisle ;-)

Ja, aber dann nicht kreuzungsfrei.