[Talk-de] Radfernweg Berlin-Kopenhagen Relation 28441

Matthias Versen spam at mversen.de
Mo Aug 17 14:37:34 UTC 2009

Falk Zscheile wrote:
> Hallo Matthias und Michael,
>
> vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ist das vorgehen zum
> wiederherstellen von Relationen irgendwo dokumentiert. Ich wäre
> zukünftig auch gern selbst dazu in der Lage.
>
> Seid ihr nach http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg45374.html
> vorgegangen?

Dokumentiert in einzelschritten ist das nicht, ich habe es durch kurzes
try&error rausgefunden, mit Hilfe der Infos aus der von Dir zitierten URL.

Kurzfassung:
1) http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/28441/268 als
relation.osm gespeichert.

2) mit Texteditor am Header der Relation die Timestamp, user und uuid
Werte entfernt und dafür ein action="modify" hinzugefügt und die
versionsnummer angepasst auf dem Stand der auf dem Server vorliegt.

Das ganze dann in JOSM laden und hochladen.
In diesem Fall habe ich "Precondition failed" Fehler bekommen mit Angabe
des ways. Diese ways habe ich dann aus dem File entfernt und das ganze
solange wiederholt bis keine Fehler mehr gekommen sind.

Matthias