[Talk-de] Radfernweg Berlin-Kopenhagen Relation 28441

Michael Bemmerl osm-talk at mx-server.de
Mo Aug 17 18:54:07 UTC 2009

Falk Zscheile schrieb:
> vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ist das vorgehen zum
> wiederherstellen von Relationen irgendwo dokumentiert. Ich wäre
> zukünftig auch gern selbst dazu in der Lage.
>
> Seid ihr nach http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg45374.html
> vorgegangen?

Meine Schritte:

1. Aktuelle Version der Relation aus der Ansichts-Seite [1] auslesen.
2. Die Version suchen, die wiederhergestellt werden soll. Dazu habe ich
der API die History der Relation entsprechend Versionsnummer aus 1.
ausgeben lassen. Dabei die Versionsnummer immer um eins subtrahiert bis
die Relation Member aufwies (in diesem Fall wars Version 268, siehe [2]).
3. Die entsprechende Version aus 2. in JOSM geladen (File -> Open Location).
4. JOSM die Relation aktualisieren lassen (File -> Update Data). Danach
sollten Konflikte auftreten (die Member fehlen ja).
5. Konflikte lösen (fehlende Member hinzufügen & gelöschte Ways aus der
Relation entfernen).
-- Ab hier hab ich aufgehört, Matthias war ja schon dabei. Aber nach dem
Lösen der Konflikte sollte sich die Relation ganz normal hochladen lassen.

Grüße,
Michi

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/28441
[2] http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/28441/268