[Talk-de] Routen-Relationen für Bahn-Kursbuchstrecken

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Aug 18 06:15:45 UTC 2009

Hallo nochmal!

Als Pendler spiele ich mit dem Gedanken, mal "meine" Kursbuchstrecke
(Landshut-München) mit entsprechenden Routen-Relationen zu erfassen.

Jetzt frage ich mich nur, wie man das sinnvoll macht.

Der Gleiskörper zwischen Landshut und München ist schon sehr gut erfasst
- z.B. sind getrennte Gleise für beide Richtungen in OSM, die Bahnhöfe
haben alle Bahnsteige und Gleise, etc.

Das ist zwar schön, stellt mich aber bei der Relation vor größere
Probleme. Ich frage mich, welche Gleisstücke ich in die Relation
aufnehmen will.

Zwei Unterprobleme: die offene Strecke: wenn ich das neue ÖPNV-Schema
verwende, kann ich beide Fahrtrichtungen getrennt erfassen, damit macht
es auch Sinn, beide Richtungs-Gleise einzupflegen. Aber für eine normale
"route"-Relation - macht es da auch Sinn?

Und vor allem: was ist mit den Bahnhöfen? Bei den kleinen ist es noch
relativ einfach, weil die Züge von/nach München meist auf denselben
Gleisen halten - aber in München sind es je nach Verbindung x
verschiedene Gleise. Welches soll ich nun in die Relation packen? Alle?
Das schaut dann gerendert sicher furchtbar aus...

--
Gernot