[Talk-de] Postal_code oder addr:postcode

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Di Aug 18 12:46:35 UTC 2009

Moin !

ich habe eine Karte [1] erstellt mit welcher ich die zugewiesenen
Postleitzahlen für Lübeck und Umgebung auf Basis des Karlsruher Schemas
sichtbarmachen kann.

Nun möchte ich auch noch pro PLZ-Zelle die Zahl darstellen lassen.
Sollte ich hierfür einen Node mit addr:postcode oder postal_code setzen ???

Was mein Ihr ??

Kleiner Hinweis noch - da KOSMOS addr:postcode nicht auswerten kann
konvertiere ich diesen vorab in addrpostcode (ohne den Doppelpunkt).
Dieses geht sehr schnell auf Perl-Basis mit der Funktion:

perl -p -i.bak -e "~s|addr:postcode|addrpostcode|"
%osmworkfolder%\osmosis\hl_postcode.osm
(bei diesem Aufruf wird autom. eine bak-Datei erstellt)

Gruß jan :-)

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/kosmos/data/luebeck_plz/deu/