[Talk-de] Gebaeude und Restaurants (Reit und Wanderkarte)

Ekkehart at gmx.de Ekkehart at gmx.de
Di Aug 18 14:58:40 UTC 2009

Hi!

>Das ist mir die Tage auch aufgefallen, dass die ganze Sache wohl eher für
>Mittelgebirge optimiert ist...

Das ist auch so gewollt. Der Fokus ist eine Reit- und Wanderkarte, keine alpine Karte. Für eine echte Bergsteigerkarte müßte noch einiges zusätzlich mit rein. Da die Anzahl an unterschiedlichen Linientypen auf dem Garmin begrenzt ist und zuviele verschiedene Ziele und Objekte die Karte nur unübersichtlich machen (man beobachte wie die große Mapnikkarte zur Zeit in landuse=farmland untergeht), ist eine bedingte Bergwandertauglichkeit nur ein angenehmer Nebeneffekt.

>Bergwege sieht man teilweise kaum und Pfade verwechselt man leich mit
>boundary. Letzteres interessiert in der Regel kaum.

Wie das? Pfade sind rot gestrichelt, Grenzen sind als einziges Cyan?

>Was man haben möchte sind sichtbarere Renderingregeln für path sowie
>Darstellung von SAC-Scale auf path und footway (eventuell auch auf track).

Wichtig für das Reiten und Wandern ist eine genaue Aufschlüsselung der Tracks. Die sac_scale wird absichtlich nur so weit ausgewertet, wie sie für einen Nicht-Alpinisten nützlich ist.

- footway wird nicht ausgewertet, ein Gehweg mit sac_scale macht für mich keinen Sinn
- path normal oder mit sac_scale 1: rot gestrichelt
- sac_scale 2 : rot gepunktet
- sac_scale >= 3: lila gepunktet, für Gelegenheitswanderer nicht  empfehlenswert, für Pferde unpassierbar, Thema für eine echte Alpenkarte

Sollte ich vielleicht mal in die Legende aufnehmen. :-)

bye
       Nop