[Talk-de] Neues ÖPNV-Schema - Linien(varianten)relationen

Claudius claudius.h at gmx.de
Di Aug 18 18:46:01 UTC 2009

Aus gegebenem Anlass habe mir gerade nochmal die Linienerfassung laut
neuem ÖPNV-Schema durchgelesen und bin etwas unsicher, ob meine
Tramlinienerfassung so richtig ist:

- eine Relation für Linienvariante "Hinweg"; Als Tags enthält diese
*nur* "from=Stötteritz" und "to=Gohlis"; Mitglieder sind die
Streckenführung und Haltestellen
- eine Relation für Linienvariante "Rückweg"; Als Tags enthält diese
*nur* "to=Gohlis" und "from=Stötteritz"; Mitglieder sind die
Streckenführung und Haltestellen
- eine übergeordnete Linienrelation getaggt mit "line=tram; ref=4;
color=#09519D" usw.; Mitglieder sind nur die beiden obigen Relationen

[ ] Richtig - [ ] Falsch - [ ] Knapp vorbei

Als Auswerter müsste ich also, um die Liniennummer und den Betreiber
einer Linie an einer Haltestelle erst die Überrelation ermitteln und
dort die Werte ermitteln.

Claudius

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema