[Talk-de] Neues ÖPNV-Schema - Linien(varianten)relationen

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Aug 19 08:44:17 UTC 2009

On Tue, Aug 18, 2009 at 08:46:01PM +0200, Claudius wrote:
> Aus gegebenem Anlass habe mir gerade nochmal die Linienerfassung laut
> neuem ÖPNV-Schema durchgelesen und bin etwas unsicher, ob meine
> Tramlinienerfassung so richtig ist:
>
> - eine Relation für Linienvariante "Hinweg"; Als Tags enthält diese
> *nur* "from=Stötteritz" und "to=Gohlis"; Mitglieder sind die
> Streckenführung und Haltestellen
> - eine Relation für Linienvariante "Rückweg"; Als Tags enthält diese
> *nur* "to=Gohlis" und "from=Stötteritz"; Mitglieder sind die
> Streckenführung und Haltestellen
> - eine übergeordnete Linienrelation getaggt mit "line=tram; ref=4;
> [...]

Richtig. Eventuell willst Du die Tags aus der Linienrelation in die
Linienvarianten auch nochmal reinschreiben. Falls es Software gibt, die es
sich einfacher macht. Bisher gibt noch kaum Software, die das überhaupt
auswertet, deswegen kann man schlecht sagen, in welche Richtung sich das
bewegt.

Jochen