[Talk-de] Vermessung der Höhen von Hessen

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Aug 18 20:53:36 UTC 2009

> In welcher Ecke wohnst Du nochmal? Vielleicht können wir irgendwo
> eine Referenzstation für Dich finden.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.2996&lon=11.4387&zoom=13&layers=B000FTF

Nicht hoch, aber ich vermesse seit 4 Wochen den ganzen Ziegelrodaer Forst
und da hats einige Buckel im Gelände. Morgen machen ich den 1000 Kilometer
voll. Der Druckabfall kam zwischen Flugplatz und Landgrafroda.

Nächste Wetterstatitionen dürften Artern und glaube Langenroda sein. Ich
kenne aber auch sämtliche Geodätische Festpunkte, davon hats hier einige im
Wald. Einer befindet sich direkt am Waldeingang, da wo die L1217 in den Wald
eintaucht, am Pakplatz vor dem Mühltal. Man müsste nur mal rausfinden welche
Daten der Klotz nun hat.

> Yepp. Da ich für die Klimastation an der Uni zuständig bin, habe ich
> mich damals in das ganze Material eingearbeitet. Für solche Zwecke
> gibt es auch extra Formeln, wir sind ja nicht die ersten, die diese
> Idee haben (Patente??).

Interessiert mich ehrlich gesagt null ob da einer irgendein Patent auf eine
pille palle Zahlenreihe hat. Ich möchte meine Daten nutzen, nicht irgendwen
mit einer "Erfindung" abziehen.

> Wäre cool, wenn Du selbst ein zweites Gerät hast, dann könnte ich
> die Formeln mal in ein Script packen - aber erst, wenn ich meine
> dummen Seminararbeiten abgegeben habe :-))

Von dem Gerät nur eines. Das andere ist ist eine Maus und wird für genaue
Ermittlung am Notebook genutzt, Nummer drei ist im Handy für
Spontanaufzeichnungen, für mehr taugen die Handy GPS leider noch nicht. Das
WSG 1000 dient eigentlich nur dazu um am Bike vor sich hin zu loggen, um
dann später den Geotag an die Bilder zu bekommen. Wäre natürlich nich
vekehrt, wenn der Rest der ohnhin aufgezichneten Daten nicht sinnlos im
Eimer landen würde.

Gruß
Mirko