[Talk-de] Vermessung der Höhen von Hessen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Aug 18 20:41:38 UTC 2009

Hallo Mirko,

Mirko Küster schrieb:
> Vorgestern hatte ich bei der Tour  einen raschen Wetterumschwung von heiß
> auf kühl und Gewitter. Durch diese Luftdruckveränderung kamen annähernd
> plötzlich 100 Meter Unterschied zustande.

In welcher Ecke wohnst Du nochmal? Vielleicht können wir irgendwo
eine Referenzstation für Dich finden.

> Sowas könnte man vielleicht unter Umständen noch rausrechen. Mein GPS loggt
> ebenfalls den den Luftdruck, Temperatur usw. mit. Vielleicht könnte man so
> anhand der paralel aufgezeichneten Änderungen irgendwelche
> Korrekturberechnungen machen, die Lufdruckschankungen glätten.

Yepp. Da ich für die Klimastation an der Uni zuständig bin, habe ich
mich damals in das ganze Material eingearbeitet. Für solche Zwecke
gibt es auch extra Formeln, wir sind ja nicht die ersten, die diese
Idee haben (Patente??).

Wäre cool, wenn Du selbst ein zweites Gerät hast, dann könnte ich
die Formeln mal in ein Script packen - aber erst, wenn ich meine
dummen Seminararbeiten abgegeben habe :-))

Grüße
Tobias