[Talk-de] Wofuer alles Loecher in landuse

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Aug 18 21:01:02 UTC 2009

2009/8/18 Christian H. Bruhn <brogo at arcor.de>

> Hallo!
>
> Die Flächennutzung ist hier sehr eingeschränkt erfaßt. Grundsätzlich
> bin ich auch der Meinung, daß am besten, jede Fläche entsprechend
> getagr wird. Hier in Deutschland wären freie Flächen sicherlich
> landwirtschaftlich genutzte Flächen, in anderen Ländern (z.B.
> Schweden) Wald und in anderen z.B. Wüste.
>
> Meist fange ich bei Orten an rund um die Wohnbebauung ein
> landuse=residential. Wie sieht es da es aus, wenn dort z.B. ein Park,
> Sportplatz oder ein Parkplatz ist. Spart man diese Flächen mittels
> Multipolygon aus dem residential aus?

Ja, per Multipolygon.
Ausgeschnitten werden muss aber nur, was nicht zu so einem Gebiet gehört.
Also zu einem Wohngebiet gehören auch Parkplätze und Spielplätze oder auch
Schulgelände, die müssen dann nicht ausgeschnitten werden. Wenn in einem
Wohngebiet nun aber ein Industriebetrieb liegt, muss dem sein
landuse=industrial natürlich ausgeschnitten werden.

Das layer-Tag finde ich in solchen Fällen unschön.

layer ist in diesem Fall schlichtweg falsch!
Da hat es sich wohl jemand einfach gemacht, denn die Landnutzung ordentlich
erfasst braucht Zeit. Das können dann schonmal 30 -  60 Minuten pro
Quadratkilometer sein.