[Talk-de] Wofuer alles Loecher in landuse

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 19 12:34:48 UTC 2009

Am 18. August 2009 23:01 schrieb Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu>:
> [...]

ich habe zum Thema Mischgebiet und Kerngebiet vor längerem mal einen
Vorschlag im Wiki gemacht (eigentlich nur zu Kerngebiet, Definition s.
BauNVO).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/centre_zone
auch wenn das vielleicht noch nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte man
m.E. in die Richtung Mischgebiet/Kerngebiet weiter arbeiten, um nicht
alles als residential zu kennzeichnen (und damit einige Abstufungen zu
unterschlagen).

> Ja, per Multipolygon.
> Ausgeschnitten werden muss aber nur, was nicht zu so einem Gebiet gehört.

+1. M.E. besser sind mehrere kleinere residential-areas, die jeweils
eigene/abgeschlossene/zusammengehörige Gebiete bezeichnen, da braucht
man dann auch weniger Relationen, kann lokale Namen hinzufügen, etc.

> Also zu einem Wohngebiet gehören auch Parkplätze und Spielplätze oder auch
> Schulgelände, die müssen dann nicht ausgeschnitten werden.

je nachdem. Ein Schulgelände IM Wohngebiet muss nicht ausgeschnitten
werden, aber nicht jedes Schulgelände ist automatisch
landuse=residential, und auch bei Parkplätzen kommt es drauf an, ob
sie zum Wohngebiet gehören oder zu was anderem.

>  Wenn in einem
> Wohngebiet nun aber ein Industriebetrieb liegt, muss dem sein
> landuse=industrial natürlich ausgeschnitten werden.

> layer ist in diesem Fall schlichtweg falsch!

ja, leider gibt es beim rendern ohne allerdings Probleme.

Gruß Martin