[Talk-de] Vermessung der Höhen von Hessen

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
Di Aug 18 22:31:39 UTC 2009

Am Mittwoch, 19. August 2009 00:12:06 schrieb Peter Körner:
> Soweit ich weiß werden die Höhenangaben über die hochgeladenen
> gpx-Tracks mit erfasst (s. z.B.
> http://www.openstreetmap.org/trace/462593/data . da stehen <ele>-Tags
> mit der Höhenangabe drin.) Damit sind diese Daten durchaus in OSM
> verfügbar, nur nicht in der Haupt-Datenbank.
>
> Diese Daten sollten nur an Orten an denen dies sinnvoll ist in die
> Haupt-Datenbank übernommen werden (Berge usw.), nicht aber automatisch
> auf jeder Node.
>
> Peter

falsch,

in den Gebieten, wo die baromtrische Höhenerfassung durch entsprechende
Kalibrirungsmaßnahmen genau erfassbar ist, können hier die srtm-Daten sinnvoll
ersetzt werden. Das heißt man kann genauere Höhenlinien erstellen, das ist
jedoch mit einer punktuellen Erfassung nicht möglich.

So long

Werner