[Talk-de] [tagging] Vorschlag - Abstimmung - power_rating

Schorschi schosch at snafu.de
Mi Aug 19 10:17:54 UTC 2009

Moin,

die Abstimmung ist ja inzwischen gelaufen, folgende Infos zusammenfassend
für die Diskussion noch mal:

- niemand _muss_ die Nennleistung einer Windkraftanlage oder eines anderen
  Kraftwerks eintragen

- es gibt einige, die diese Informationen interessant finden (mich
  natürlich eingeschlossen :-)

- es gibt eine ganze Menge Quellen, die Nennnleistung von Kraftwerken
  herauszufinden - einige wurden schon genannt
  (Unternehmensveröffentlichungen, Anfragen an UBA oder Unternehmen,
  etc.). Nicht zu vergessen sind auch die Pflichtveröffentlichungen der
  Netzbetreiber im Rahmen des EEG (ob es, seit der Änderung des EEG
  2008/2009 trat hier eine Änderung in Kraft, von Seiten der
  Bundesnetzagentur auch Veröffentlichungen geben wird, ist mir nicht
  bekannt). Diese sind meistens etwas versteckt auf den www-Seiten der
  Netzbetreiber zu finden und enthalten Listen mit allen PV-, Wind-,
  Biogas- und Thermieanlagen, denen man (manchmal?) auch die Nennleistung
  entnehmen kann.

- ob die Information auf einer "normalen" Karte gerendert wird, ist mir
  erst mal nicht so wichtig - ich finde, sie gehört in die Datenbank;
  vielleicht gibt es ja auch mal (eine) Karte(n) zur
  (Energie-)Infrastruktur in den entsprechenden Ländern

- installed_power wäre wohl auch eine Option gewesen ... wobei beides
  seine Schwächen hat. Nun ist es aber power_rating (ich hätte vom Begriff
  her rated_power auch besser gefunden, finde aber das vorne stehende
  "power" gut zur schnelleren Erfassung, was hier ausgezeichnet wurde)

Grüße, Schusch