[Talk-de] Trunk oder primary

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Aug 19 12:25:24 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 19 Aug 2009 13:47:11 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Trunk oder primary

> Das ist dann aber ehr eine Angabe für den bautechnisch interessierten.

Nein, es ist das, was viele Verkehrsteilnehmer interessiert.
Die Bruecken und Rampen werden ja nicht gebaut, dass sie
von bautechnisch interessierten begutachtet werden, sondern
von Verkehrsteilnehmern benutzt.

Es ist der Unterschied zwischen 'da kreuzt eben keine Strasse'
und 'da hat jemand ziemlich grossen Aufwand getrieben, dass
man besser vorwarts kommt'. Und ums nochmal deutlich zu machen:
Es geht hier um einen Basiswert der Reisezeitschaetzung, die
typische erreichbare Geschwindigkeit ohne Betrachtung von
Staus. Will man Staus mit einbeziehen, muss man eben Aufwand
treiben und die Staugefahr ueber Fahrprofilauswertung
einstufen. Simple Pauschalisierungen wie 'wenn keine zweite
Spur da ist, steh ich eh im Stau' ohne Datenbasis kann man
fuer sich selber treffen, aber bitte nicht fuer die andern.

> Wichtig ist da nur dass es so ist und ich diesbezüglich keinen
> Zeitverlust haben werde.

Und das solltest du anhand der Daten selber entscheiden.
Du kannst ja die Reiszeitschaetzung mit deinen Prioitaeten
befuettern und dann spuckt sie aus, was dir behagt.

> Und die beobachtet "Genauigkeit" kommt wohl auch daher dass
> "Kreuzungsfrei" häufig
> mit Kraftfahrstrasse zusammenfällt (für einige immer noch das Merkmal
> für trunk)  -
> da diese immer ausgeschildert ist ist es auch kein Wunder dass der
> Eindruck der genau erfassten Kreuzungsfreiheit entsteht

Die Beispiele die ich meine haben nichts mit KFZ-Strasse zu
tun. Ich kenne diese Strecken gut und fuer die Erfasser
ist eben die Kreuzungsfreiheit ein objektives Kriterium,
das sie erkennen und erfassen koennen.

> Es geht mir nicht um das kleinreden der Erfassung von "Kreuzungsfrei
> ausgebaut" sondern darum
> dass z.b. kreuzungsfrei ausgebaute einspurige (je Richtung)
> Ortsumfahrungen  nicht als  trunk  eingestuft werden.

Und mir darum, dass moeglichst wenig Info verloren geht
und dass idealerweise kreuzungsfreiheit, KFZ-Strasse und
Spuren unabhaengig voneinander attributiert werden.
Es laeuft ja schon wieder auf so eine versteckte Regel
hinaus, dass man von trunk gleich auf die Spuranzahl
zurueckschliessen koennen soll, statt die Spuranzahl
einfach richtig einzutragen.

> Sonst wird hier ein Zeitvorteil sugeriert den es so kaum gibt.

Der Zeitvorteil ist da. Mit 80 ueber die kreuzungsfreie
Landstrasse zu zuckeln ist fast immer schneller als durch
die Kaeffer zu gurken.

> Für die feinere Unterscheidung gibt es
> die Möglichkeit mit beliebig vielen Zusatztags jedes Detail zu
> erfassen..

Bin ich ja auch uneingeschraenkt dafuer. Ich wuerde es
gerne sehen, wenn trunk in D-Land gar nicht mehr verwendet
wuerde, denn trunk bildet bei uns nicht mal ansatzweise
eine Verbindungsklasse ab, eher Stueckwerk.

> Geworben wird mit viel wenn etwas verkauft werden soll -

Es geht hier um eine ganz konkrete Anwendung. Die sammeln
selber Fahrprofile und werten sie aus und koennen dann
statistische Aussagen ueber die Belastung treffen. Das
ist von der Aussage her viel stabiler als TMC, kann aber
keine spontanen Staus 'sehen'.

> So schwarz-weiss ist die Welt hier nicht... Wenn der Routenplaner
> minutenlang braucht um aus

Dazu gibts die Datenaufbereitung, die das Netz optimiert
und die vielen Daten strukturiert, bevor der Datensatz dem
Navi uebergeben wird. Info wegzulassen, weil das navi es
nicht mehr schaffen koennte, ist eine sehr schlechte Idee,
da geabe es ganz andere Optimierungsmoeglichkeiten.

> Ich will nicht die genaue Erfassung schlechtreden, ganz im
> Gegenteil! Aber die genauere  Erfassung darf nicht
> zu Lasten der einfachen Lösungen gehen (umgekehrt natürlich auch nicht)!

Aehem - was ist daran komplex, einer Strecke das Attribut
mitzugeben, dass sie kreuzungsfrei ausgebaut ist?

Gruesse Hubert