[Talk-de] Wofuer alles Loecher in landuse

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 19 12:27:56 UTC 2009

Am 18. August 2009 22:49 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Ich finde den Landuse-Layer mehr als grausam! Hier in Dortmund sieht
> es teiweise so aus, als wurde er auf einem LANDSAT-Bild vor 3 Jahren
> ganz grob gemacht. Jetzt gehen verschiedene Nutzungen mitten durch
> Gebiete, wo es nur eine Nutzung gibt.

dazu ist es ja eine Wiki-Karte...

> Landuse könnte man geschickt auch automatisch erzeugen, indem man
> den Inhalt überprüft. Wenn Residential-Straßen mit enger Bebauung
> vorhanden sind => Wohngebiet ec.

-1. Am ehesten geht es mit residential, aber auch da ist das Ergebnis
m.E. nicht zufriedenstellen, insb. an den Rändern zum unbebauten
Gebiet. Wozu sollte man das tun? Wir haben doch genügend Mapper, die
diese Dinge eintragen können, von Namen und anderen tags mal
abgesehen, die Du nie automatisch hinzufügen willst.

> Wenn man Landuse denn schon manuell macht, dann sollte man auch
> irgendwelche Qualitätschecks einführen, die das aktuell halten.

m.E. ändert sich das noch wesentlich seltener als z.B.
Einbahnstraßenregelungen. Ist nicht mehr Thema als bei anderen Daten
auch, tendenziell aber eher weniger als bei anderen Daten.

Gruß Martin