[Talk-de] Wofuer alles Loecher in landuse

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Aug 19 12:52:55 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> dazu ist es ja eine Wiki-Karte...

... die aber an wichtigeren Stellen Lücken hat, die ich eher füllen
will.

> -1. Am ehesten geht es mit residential, aber auch da ist das Ergebnis
> m.E. nicht zufriedenstellen, insb. an den Rändern zum unbebauten
> Gebiet. Wozu sollte man das tun? Wir haben doch genügend Mapper, die
> diese Dinge eintragen können, von Namen und anderen tags mal
> abgesehen, die Du nie automatisch hinzufügen willst.

"Könnten", aber mal ernst: Setzt Du Dich gerne hin, schätzt und
korrigierst Landuses? Man sollte vielleicht zwischen temporären
und "finalen" Landuses unterscheiden:

Temporäre Landuses sind Bereiche, in denen man die Nutzung schätzt
und sie nur grob einzeichnet. Wenn dann jemand konkreter wird und
die genauen Straßen (etc.) einzeichnet, ersetzt er diese gegen
finaleren, darf die vorhandenen aber vorher löschen.

Hier in Dortmund haben wir jetzt Leichen, die aufgrund ihrer
Großflächigkeit kaum noch gut bearbeitbar sind. Vorallem, weil
sie über Nodes drüberschweben und man bei jedem Node erst
reinzoomen muss, um nicht aus versehen eine Straße anzufassen.

> m.E. ändert sich das noch wesentlich seltener als z.B.
> Einbahnstraßenregelungen. Ist nicht mehr Thema als bei anderen Daten
> auch, tendenziell aber eher weniger als bei anderen Daten.

Es geht mir nicht um Änderungen, sondern erstmal um eine Basis
zu schaffen. Ich bin der Meinung, Landuse kann man erst bestimmen,
wenn wirklich jemand da war. Luftbilder alleine reichen da nicht,
vorallem Landsat aus dem 2006er OSM-Bestand nicht.