[Talk-de] Trunk oder primary

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mi Aug 19 13:11:36 UTC 2009

Moin,

Robert S. schrieb:

> Autobahnähnlich ist kreuzungsfrei UND richtungsgetrennt.

> Sowohl Wikipedia wie auch die OSM-Wiki berufen sich als Quelle auf die RWB,
> und dort ist eine autobahnähnliche Straße explizit als zweibahnige Straße
> definiert.

wort- und sinngemäß gebe ich Dir recht, aber:

Ich kenne diverse kreuzungsfrei ausgebaute Stellen, die gemäß RWB mit
den Zeichen 332 und 333 in gelb ausgeschildert sind, aber weder
- 2-bahnig
- baulich getrennt
- mehr als 1 Fahrspur je Fahrtrichtung
erfüllen.

Da zum 1. September 2009 ja die neue StVO in Kraft tritt, ist demzufolge
wohl auch
http://www.umwelt-online.de/PDFBR/2009/0154_2D09.pdf
und dort insbesondere Punkt 114 Absatz 1 auf Seite 67
vom Bundesrat ratifiziert worden.

Entweder werden an allen solchen Stellen zukünftig die Zeichen 333 entfernt
oder es gilt wohl im Umkehrschluss
((kreuzungsfrei UND Richtungstrennung durch durchgezogene Linie)  ==
autobahnähnlich ausgebaut).

Bald wissen wir mehr ...
(Wehe die reden sich raus, "angeordnet werden" sei ja Zukunft - und
belassen die Altlasten!) ;-)

Gruß
Georg