[Talk-de] Trunk oder primary

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mi Aug 19 19:54:57 UTC 2009

2009/8/19 Georg Feddern <news2 at bavarianmallet.de>

> wort- und sinngemäß gebe ich Dir recht, aber:
>
> Ich kenne diverse kreuzungsfrei ausgebaute Stellen, die gemäß RWB mit
> den Zeichen 332 und 333 in gelb ausgeschildert sind, aber weder
> - 2-bahnig
> - baulich getrennt
> - mehr als 1 Fahrspur je Fahrtrichtung
> erfüllen.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass in der RWB nur stinknormale Straßen oder
2-bahnige, mehrspurige, baulich getrennte Straßen betrachtet werden - alles
dazwischen muss dann daraus abgeleitet werden und da nimmt man dann meist
die autobahnähnliche Beschilderung.

Da zum 1. September 2009 ja die neue StVO in Kraft tritt, ist demzufolge
> wohl auch
> http://www.umwelt-online.de/PDFBR/2009/0154_2D09.pdf
> und dort insbesondere Punkt 114 Absatz 1 auf Seite 67
> vom Bundesrat ratifiziert worden.
>
> Entweder werden an allen solchen Stellen zukünftig die Zeichen 333 entfernt
> oder es gilt wohl im Umkehrschluss
> ((kreuzungsfrei UND Richtungstrennung durch durchgezogene Linie)  ==
> autobahnähnlich ausgebaut).

Man könnte Zeichen 333 ja z.B. durch einen Pfeilwegweiser (Z. 415/418)
ersetzten...
Oder man lässt alles beim alten. Es wäre dann zwar nicht durch die StVO
gedeckt -aber das war es bisher auch nicht.

> Bald wissen wir mehr ...

Aber nicht ganz so bald.
Bei sowas gilt immer eine Übergangsfrist von 10 Jahren.

(Wehe die reden sich raus, "angeordnet werden" sei ja Zukunft - und
> belassen die Altlasten!) ;-)

Wäre auch eine Möglichkeit. ;-)