[Talk-de] Neues ÖPNV-Schema - Linien(varianten)relationen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Aug 19 14:40:51 UTC 2009

Claudius <claudius.h at gmx.de> wrote:

>Aus gegebenem Anlass habe mir gerade nochmal die Linienerfassung laut
>neuem ÖPNV-Schema durchgelesen und bin etwas unsicher, ob meine
>Tramlinienerfassung so richtig ist:

Auch ich versuche mich gerade an dem neuen Konzept mit Potlatch, und
zwar für Busse. In der Beschreibung des Schemas kommt bei Relationen
type=* nicht mehr vor. Ist das nicht notwendig?

Eine Endhaltestelle ist gleichzeitig Starthaltestelle für die
Gegenrichtung. Ich muss jetzt zwei Relationen erstellen mit
from:A-Stadt to:B-Stadt, sowie from:B-Stadt to:A-Stadt. Diese beiden
Relationen erscheinen lediglich unter dem lapidaren Namen "Relation".
Wenn jetzt an dieser Haltestelle mehrere Buslinien abfahren, habe ich
mehrere solcher lapidar beschrifteter Relationen, ohne nur die
geringste Ahnung zu haben, welche dieser Relationen jetzt zu welcher
Buslinie gehört.

Wie also soll das funktionieren, insbesondere wenn jemand Anderes
diese Relationen erstellt hat und ich diese nicht nachvollziehen kann?

Nach dem neuen Haltestellenkonzept muss ich mehrfach in die nodes und
die Überrelationen "bus" eintragen. Ist da die Inkonsistenz nicht
schon vorprogrammiert? In den Großstädten mögen ja genügend Mapper
sein, um das Konzept umzusetzen. Hier auf dem Land kann man froh sein,
wenn überhaupt jemand die Busse taggt. Bei Straßen mag es einfach
sein, mal eben einen Stadtteil zu mappen. Bei den Bussen ist das etwas
Anderes. Da braucht man die Mitarbeit vieler Ortskundiger, um den
Verlauf einer einzigen Linie zu rekonstruieren. Und hier fährt wegen
des schlechten Angebotes kaum jemand mit dem Bus. Man kann also froh
sein, wenn sich überhaupt jemand eine Teilstrecke kennt und sich dann
noch erbarmt. Und ob gerade derjenige dann auch das im Vergleich zum
alten Konzept das neue erheblich weniger intuitive versteht? Meist
schaut man sich das Tagging in der Nachbarschaft an und lernt so, wie
es funktioniert. Ich versuche gerade, die auf weiter Flur erste
Buslinie als Samenkorn zu legen, obwohl ich selbst nur einmal vor über
zehn Jahren gefahren bin. Wenn aber schon eine popelige zweiseitige
Bushaltestelle eine Relation benötigt und die Linienrichtungen weitere
zwei Relationen und die Gesamtlinie nochmals eine Überrelation, wie
soll man dann beim Editieren dem Punkt noch die Buslinie zuordnen
können?

Es ist auch nicht verständlich, wieso ich mehrfach "bus" taggen muss.
Es reicht doch, wenn eine Haltestelle Member einer Buslinie ist.
Daraus geht dies doch schon hervor. Ferner befürchte ich Probleme beim
Tagging der zwei Punkte auf der Straße für die Stops der beiden
Fahrtrichungen. Ob die dann immer sauber getrennt auf die
Fahrtrichtungsrelationen sortiert bleiben? Wenn die Haltestelle neben
der Straße ist, bleibt es intuitiv klar, zu welcher Fahrtrichtung
gehört. Bei zwei nahe zusammen liegenden Punkten auf dem Straßenway
ist das nicht mehr der Fall. Außerdem sind die Stop-Punkte schwer
vermittelbar, wenn es schon Punkte für die Haltestellen gibt. Kann man
nicht die Stops für eine Punkthaltestelle automatisch senkrecht auf
die Straße projezieren?

Ich finde es sehr schön, dass man sich die Arbeit gemacht habt, dieses
Konzept zu erarbeiten. Aber bei der Umsetzung und deren Konsistenz
sehe ich derzeit noch schwarz.

Abschließend wollte ich noch auf das Problem aufmerksam machen, dass
im Wiki das Problem auch diskutiert wird, ohne dass vermutlich dort
jemand eine Ahnung davon hat, dass dies in der Mailingliste ebenfalls
geschieht. Möglicherweise kennt man nicht einmal Mailinglisten und
insbesondere diese.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Relation:route

Gtüße
Tirkon