[Talk-de] Neues ÖPNV-Schema - Linien(varianten)relationen

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Aug 19 16:27:56 UTC 2009

On Wed, Aug 19, 2009 at 04:40:51PM +0200, Tirkon wrote:

> Auch ich versuche mich gerade an dem neuen Konzept mit Potlatch, und
> zwar für Busse. In der Beschreibung des Schemas kommt bei Relationen
> type=* nicht mehr vor. Ist das nicht notwendig?

Nein. Der type-Tag enthält keine Information, die nicht auch schon
in den anderen Daten wäre.

> [...]
> Gegenrichtung. Ich muss jetzt zwei Relationen erstellen mit
> from:A-Stadt to:B-Stadt, sowie from:B-Stadt to:A-Stadt. Diese beiden
> Relationen erscheinen lediglich unter dem lapidaren Namen "Relation".
> Wenn jetzt an dieser Haltestelle mehrere Buslinien abfahren, habe ich
> mehrere solcher lapidar beschrifteter Relationen, ohne nur die
> geringste Ahnung zu haben, welche dieser Relationen jetzt zu welcher
> Buslinie gehört.
> Wie also soll das funktionieren, insbesondere wenn jemand Anderes
> diese Relationen erstellt hat und ich diese nicht nachvollziehen kann?

Ich nehme an, die Editoren zeigen den Namen einer Relation da an, wenn
es einen hat. Dann vergib halt einen Namen. Schad ja nicht.

> Nach dem neuen Haltestellenkonzept muss ich mehrfach in die nodes und
> die Überrelationen "bus" eintragen. Ist da die Inkonsistenz nicht
> schon vorprogrammiert? In den Großstädten mögen ja genügend Mapper

Inkonsistenz ist einfach zu finden mit Checking Tools. Dann kann man
sowas fixen.

> [...]
> alten Konzept das neue erheblich weniger intuitive versteht? Meist
> schaut man sich das Tagging in der Nachbarschaft an und lernt so, wie
> es funktioniert. Ich versuche gerade, die auf weiter Flur erste
> Buslinie als Samenkorn zu legen, obwohl ich selbst nur einmal vor über
> zehn Jahren gefahren bin. Wenn aber schon eine popelige zweiseitige
> Bushaltestelle eine Relation benötigt und die Linienrichtungen weitere
> zwei Relationen und die Gesamtlinie nochmals eine Überrelation, wie
> soll man dann beim Editieren dem Punkt noch die Buslinie zuordnen

Das ist zugegebenermassen schwierig. Aber es gibt halt keine einfache Lösung.
Es zwingt Dich auch keiner das System bis zum Ende alles genau durchzumachen.
Man kann auch nach dem einfachen alten System taggen. Oder eine Mischform.
Oder man macht halt den Teil, den man machen kann. So ist OSM. Jeder macht,
was er kann und dann schaut man, was man aus den Daten herausholen kann.

> Es ist auch nicht verständlich, wieso ich mehrfach "bus" taggen muss.
> Es reicht doch, wenn eine Haltestelle Member einer Buslinie ist.
> Daraus geht dies doch schon hervor. Ferner befürchte ich Probleme beim

Aber wenn dann die Buslinie verloren geht, kann ich auch die Haltestelle
nicht mehr zeichnen. Und ein Renderer, der keine Buslinien einzeichen
will, sondern nur Haltestellen, wird viel einfacher. Redundanz ist gut.

> Tagging der zwei Punkte auf der Straße für die Stops der beiden
> Fahrtrichungen. Ob die dann immer sauber getrennt auf die
> Fahrtrichtungsrelationen sortiert bleiben? Wenn die Haltestelle neben
> der Straße ist, bleibt es intuitiv klar, zu welcher Fahrtrichtung
> gehört. Bei zwei nahe zusammen liegenden Punkten auf dem Straßenway

Wenn die Punkte nahe zusammen liegen, dann mach nur einen für beide
Richtungen.

> ist das nicht mehr der Fall. Außerdem sind die Stop-Punkte schwer
> vermittelbar, wenn es schon Punkte für die Haltestellen gibt. Kann man
> nicht die Stops für eine Punkthaltestelle automatisch senkrecht auf
> die Straße projezieren?

Kann man schon, aber das ist halt technisch viel aufwändiger und es
wird daher einfach weniger Software geben, die das macht. Und es ist
nicht unbedingt eindeutig bei komplexeren Straßenführungen.

> Ich finde es sehr schön, dass man sich die Arbeit gemacht habt, dieses
> Konzept zu erarbeiten. Aber bei der Umsetzung und deren Konsistenz
> sehe ich derzeit noch schwarz.

Du solltest das nicht alles so absolut sehen. Wenn Du keinen Haltepunkt auf der
Straße angegeben hast, sondern nur das Schild neben der Straße, dann ist das so
und die Software muss sehen, wie sie damit zurecht kommt. Manche wird es
können, andere nicht. Die Zeit wird zeigen, ob das Konzept funktioniert.
Ist es Dir zu blöd die Punkte einzutragen, dann lass es. Vielleicht wird
ein anderer Mapper Deine Arbeit ergänzen.

Das ÖPNV-Schema ist ein Versuch, wie man die vielen verschiedene Probleme
halbwegs unter einen Hut bringen kann. Keiner wird das alles 1000%ig
implementieren. Aber das macht nichts. Wir sehen in der Praxis, was
gemacht wird und welche Teile vielleicht zu komplex sind usw.

> Abschließend wollte ich noch auf das Problem aufmerksam machen, dass
> im Wiki das Problem auch diskutiert wird, ohne dass vermutlich dort
> jemand eine Ahnung davon hat, dass dies in der Mailingliste ebenfalls
> geschieht. Möglicherweise kennt man nicht einmal Mailinglisten und
> insbesondere diese.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Relation:route

Ja, das ist ein Problem bei OSM, dass es viele Stellen gibt, wo man solche
Sachen diskutieren kann: Wiki, Mailing-Listen, Foren. Und natürlich alles
in verschiedene Sprachen. Das ist uns allen hier bewußt und da gibts halt
keine gute Lösung für.

Jochen