[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Aug 19 20:10:08 UTC 2009

On Wed, Aug 19, 2009 at 09:30:27PM +0200, Ropino wrote:
> Hallo,
>
> im Zuge der Auswertung der Straßenlisten
> (http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/) bin ich auf das Problem mit der
> zum Teil sehr unterschiedlichen Schreibweise von Straßennamen gestoßen.
> Die Regel, man schreibt es so wie es auf dem Schild steht, scheitert
> spätestens wenn eine Straße im gleichen Ort unterschiedliche
> Schreibweisen/Abkürzungen hat.
>
> Allgemeiner Konsens dürfte die Langform von Straße / -straße sein.
>
> Wie verfahren wir mit den Abkürzungen für:
> [...]

Das enfachste ist IMMER die langform zu nehmen - Abkuerzen ist einfach
via Dictionary moeglich - Verlaengern aus einer abkuerzung ist zeitweise
schwierig ...

> Schwieriger wird es bei Personen die es in verschieden Versionen gibt
> oder auch die Kurzform(en) "üblich" sind.
> Beispiel A:
> Annette-von-Droste-Hülshoff-Weg
> Von-Droste-Hülshoff-Weg
> Droste-Hülshoff-Weg

Das sind unterschiedliche Straßen - nicht unterschiedliche abkuerzungen.

> Hier würde ich nur die 1. Variante als "richtig" ansehen, eventl. auch
> Variante 3?
> ----
> Beispiel C:
> John-F.-Kennedy-Straße
>
> Hier dürfte kaum jemand den kompletten Namen
> John-Fitzgerald-Kennedy-Straße erwarten.

Hier sehe ich das aehnlich - John F. Kennedy wie auch George W. Bush
aber Rainer M. Rilke ist wieder quatsch ...

> Ich würde mich freuen, wenn wir insbesondere bei Dr. / Prof. und Sankt
> einen allgemeinen Konsens finden können.
> Ausnahmen bestätigen dabei wie immer die Regel. ;-)

Ich habe das immer den regionalen Mappern ueberlasen - Ich fuer mich
selber habe St. und Str. immer in die langform korrigiert - aehnliches
mit A.-v.-D.-Hülshoff - Prof. und Dr. habe ich kurz gelassen aber
quasi als einzige Abkuerzung. Und auch da bin ich geneigt sie zur
Langform zu konvertieren ...

Es gibt halt kein Richtig oder Falsch - es ist Geschmacksfrage

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org