[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Aug 20 06:12:06 UTC 2009

Am Donnerstag 20 August 2009 schrieb Tirkon:
> Und genauso geht es den Leuten in den Stadträten und den Verwaltungen.
> Sie als Nicht-OSM-Mitarbeiter denken über solche Buchstabenknausereien
> nicht nach. Mitunter stimmen da auch Ratsbeschluss (Was schreibt der
> Protokollant?), Eintrag in der städtischen Datenbank sowie
> Straßenschild (z.B. wegen möglicher physischer Schildüberlänge oder
> der Schilderhersteller hat es anders interpretiert etc.)
genau deswegen zum beispiel:
wenn eine "doktor-hubertus--tiberius-mueller-allee" gesucht wird, haelt man
doch rein intuitiv eher ausschau nach einem laengeren schild.
ein schild mit "dr.-ht-mueller-allee" kann man da leicht uebersehen...

soweit ich das bisher ueber die mailinglisten mitbekommen habe, sind eben auch
die daten der aemter alles andere als konsistent, auch nicht unbedingt die
strassenschilder.
aber das strassenschild ist die einzige sichere und immer legale quelle, die
sowohl dem mapper, als auch dem nutzer zur verfuegung steht.
warum also was anderes nehmen?