[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Mario Salvini salvini at t-online.de
Fr Aug 21 08:00:19 UTC 2009

Guenther Meyer schrieb:

> ja, wir haben die listen vielleicht, aber nicht der nutzer der daten auf der strasse...

> eindeutig in welcher hinsicht?
> ich glaube nicht, dass es denselben strassennamen in verschiedenen schreibweisen im selben ort an mehreren verschiedenen strassen gibt...
> wichtiger ist mir da der wiedererkennungswert vor ort.

gerade für den Wiedererkennungswert ist die ausgeschrieben Variante für
den Schenden doch besser? Wenn ich z.B. dank OSM weiß, dass die Straße
"Josef-van-Görres-Straße" heißt, dann kann ich vorOrt auch das
"Jos.-v.-Görres-Str." abstrahieren. Auch wenn ich einen Passanten nach
dem Weg frage (kalr in Zeiten von GPS und Navi wohl eher retro, aber man
pflegt ja gerne Kontakt mit den Eingeborenen ;-) ) Fragst du dann ja
auch nicht "wissen sie die josvangöresstrrr ist?", sondern du bist froh,
wenn du den vollständigen Namen hast.

Gruß
 Mario