[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Aug 21 08:40:18 UTC 2009

On Fri, Aug 21, 2009 at 10:00:19AM +0200, Mario Salvini wrote:

> gerade für den Wiedererkennungswert ist die ausgeschrieben Variante für
> den Schenden doch besser? Wenn ich z.B. dank OSM weiß, dass die Straße
> "Josef-van-Görres-Straße" heißt, dann kann ich vorOrt auch das
> "Jos.-v.-Görres-Str." abstrahieren.

natuerlich ist das moeglich.
nur finde ich, dass die optische assoziation viel schneller geht, wenn's
genau so geschrieben ist wie verzeichnet.

> Auch wenn ich einen Passanten nach
> dem Weg frage (kalr in Zeiten von GPS und Navi wohl eher retro, aber man
> pflegt ja gerne Kontakt mit den Eingeborenen ;-) ) Fragst du dann ja
> auch nicht "wissen sie die josvangöresstrrr ist?", sondern du bist froh,
> wenn du den vollständigen Namen hast.

aber voll retro... ;-)
ein einheimischer sollte das aber auch zuordnen koennen - vielleicht sogar
einfacher, wenn man ihm die hingeschriebene zeigt.

ich zumindest wuesste bei einigen strassen in der umgebung nicht unbedingt,
die ausgeschrieben heissen. wozu auch, man kann's eindeutig zuordnen, das
ist vollkommen ausreichend.