[Talk-de] Erfahrungen mit Routing

SLXViper SLXViper at gmx.net
Fr Aug 21 10:40:40 UTC 2009

> Ich nutze das mittlerweile fast taeglich und vergleiche oefter mal mit meinem
> Mercedes Festeinbau.  Die Routen weichen ab und zu erheblich ab - aber
> die OSM Route wuerde ich oft als realitaetsnaeher bezeichnen ...
>
> Ich benutze im moment auch die AllInOne bin aber mit der klassifizierung
> von unclassifieds ziemlich unzufrieden. Mein GPSMap nervt da viel
> mit "Fahren von Rampe auf Rampe" und die beiden Straßen haben schon
> namen nur leider wird da ein straßentyp verwendet fuer Rampe also
> klassisch motorway_link oder primary_link ...

Das ist wohl gerade bei jeder Garmin-Software (egal, auf welchem Gerät
oder in Mapsource) so. Unschön...

> Was auch nicht schoen ist ist das der ab und zu stumpf behauptet ich wuerde
> neben der Straße auf dem Fahrradweg sein und piept bei jeder verbindung
> das ich bitte auf die Straße wechseln soll.
>
> Ich denke das das Garmin format nicht so optimal ist um Fuß, Fahrrad und
> Autorouting aus einem Datensatz zu machen - OSM kann halt mehr als die
> Kommerziellen Datensaetze und das Garmin format hat halt 10-15 Jahre kommerz
> hinter sich und musste das bisher nicht erfuellen.

Soll es jetzt aber auch können. Man hat wohl gemerkt, dass die Leute
nicht nur in eine Stadt fahren wollen, sondern sich dort auch zu Fuß
bewegen möchten, ohne einen gedruckten Stadtplan benutzen zu müssen (und
"unsere" Handgeräte oft gar nicht kennen) Irgendein Nüvi soll jetzt
sogar den ÖPNV berücksichtigen und da die schnellste Variante
vorschlagen. Wie gut und zuverlässig das funktioniert, wird man sehen,
wenn die Dinger erhältlich sind. Bleibt zu hoffen, dass das
Garmin-Format weiter reverse-engineered wird, damit wir auch mal solche
netten Funktionen nutzen können.

Grüße