[Talk-de] Erfahrungen mit Routing

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Aug 21 12:02:13 UTC 2009

On Fri, Aug 21, 2009 at 12:40:40PM +0200, SLXViper wrote:
> Soll es jetzt aber auch können. Man hat wohl gemerkt, dass die Leute
> nicht nur in eine Stadt fahren wollen, sondern sich dort auch zu Fuß
> bewegen möchten, ohne einen gedruckten Stadtplan benutzen zu müssen (und
> "unsere" Handgeräte oft gar nicht kennen) Irgendein Nüvi soll jetzt
> sogar den ÖPNV berücksichtigen und da die schnellste Variante
> vorschlagen. Wie gut und zuverlässig das funktioniert, wird man sehen,
> wenn die Dinger erhältlich sind. Bleibt zu hoffen, dass das
> Garmin-Format weiter reverse-engineered wird, damit wir auch mal solche
> netten Funktionen nutzen können.

Das problem ist ja wohl das die anzahl der routingfaehigen line types
begrenzt ist - und da sprengt OSM mit seiner vielfalt eben das kommerzielle
datenformat - d.h. es muessen osm highway types zusammengefasst werden fuer
das garmin format - nur haette ich unclassified mit residential zusammengelegt
und nicht aus unclassifieds das equivalent von motorway_link bzw primary_link
gemacht ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org