[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Michael Buege michael at buegehome.de
Fr Aug 21 11:35:45 UTC 2009

Zitat Mario Salvini:

> gerade für den Wiedererkennungswert ist die ausgeschrieben Variante für
> den Schenden doch besser? Wenn ich z.B. dank OSM weiß, dass die Straße
> "Josef-van-Görres-Straße" heißt, dann kann ich vorOrt auch das
> "Jos.-v.-Görres-Str." abstrahieren. Auch wenn ich einen Passanten nach
> dem Weg frage (kalr in Zeiten von GPS und Navi wohl eher retro, aber man
> pflegt ja gerne Kontakt mit den Eingeborenen ;-) ) Fragst du dann ja
> auch nicht "wissen sie die josvangöresstrrr ist?", sondern du bist froh,
> wenn du den vollständigen Namen hast.

Das alles aber bedingt, dass du entweder Muttersprachler bist oder die
Sprache einigermassen interpretieren kannst oder zumindest mit lateinischen
Schriftzeichen etwas anfangen kannst. Ich weiss nicht, wie z.B. Russen,
Chinesen, Japaner oder Araber das mit den Abkuerzungen handhaben, aber wenn
dort aehnliche Schemata angewandt werden wie hierzukulturkreis, haette ich
schon erhebliche Probleme, dortzustrassenecke irgend etwas irgendwie zu
abstrahieren. Und den Leuten dort duerfte es umgedreht aehnlich gehen.

--
Michael