[Talk-de] Wie taggt man Kontrollschächte?

Rainer Weißenfels whatisaplaid at web.de
Fr Aug 21 13:22:42 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:

> Wenn es eine Pumpe, Brunnen oder ähnliches ist dann meist leicht
> rauszukriegen. Die haben in der Regel eine eigene Trafostation in der Nähe
> oder direkt daneben stehen. Die verät dann wiederum was sie denn beliefert.
> Das ganze liegt im Tal. Wäre es ein Reservior dann müsste auch irgendwo die
> Pumpe dazu stehen. Das Wasser muss ja wieder auf einen höheren Punkt oder
> mindestens gepumpt werden, um das ganze an den Verbraucher bringen zu
> können. Hat es das nicht dann ist das wohl nur ein Wartungsschacht für
> Prüfanschlüsse oder ein Zugang für Rohrreinigung und Inspektionsroboter.

Also der dargestellte Schacht im Bild ist tatsächlich ein Zugang zum Abwassersystem, möglicherweise Endpunkt eines Düker (?). Der steht auf einer Wiese neben meinem Wohnhaus. Trinkwassergewinnung schließe ich hier aus. Auch gibt es keine Trafo-/Pumpstation in der Nähe.
Aber wie schon gesagt, habe ich anderorts auch welche gesehen, die Zugang zum Frischwasser-System bieten und eine runde Form haben und etwas kleiner sind.

Mir persönlich gefällt das von Frederik vorgeschlagene "man_made=shaft" am besten, dass man ja dann noch genauer beschreiben kann. Für "Schacht" gibt es laut BEOLINGUS aber einige Übersetzungen ins Englische. Daher schau ich mal, ob nicht doch schon irgendwo etwas Derartiges vorgeschlagen wurde.

Beste Grüße,
Rainer