[Talk-de] OSMF

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Sa Aug 22 07:01:28 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Mein persoenliches Problem ist, dass es fuer viele Leute, besonders aus
> nicht-Deutschland, wie mir scheint, sehr schwer ist, das Abstrakte von
> dem Konkreten zu trennen. Da sagst Du "ich finde, wir sollten
> sicherstellen, dass nicht eine einzelne Person zu viel Einfluss hat" und
> zurueck kommt "wieso, was hast Du gegen <Name einer Person>, zeig mir
> doch mal, was die in der Vergangenheit falsch gemacht haben soll".

Naja, fairerweise muss man schon sagen, dass du keineswegs abstrakt
angeprangert hast, sondern direkt. Ich zitiere:

"I am writing this to increase member participation because I feel that
unless enough members participate in the election, it will be largely
controlled by one single business entity - CloudMade."

Ganz ehrlich - als Cloudmademitarbeiter würde ich auch erstmal komisch
gucken. Die Reaktion von Steve fand ich allerdings reichlich
übertrieben, aber nun ja.

Ich persönlich finde, dass es ok ist - selbst wenn die meisten
OSMF-Leute bei Cloudmade arbeiten.
Ich verstehe den Interessenkonflikt nicht, den du hier implizit
unterstellst. Cloudmade will doch sicher, dass OSM maximal gut wird -
genau wie wir alle. Ich denke auch nicht, dass die Vorstellungen von
"maximal gut" so weit auseinander liegen.
Bei welchen Entscheidungen könnte denn die Frage "Was ist das beste für
OSM?" von der "Was ist das beste für CloudeMade?" auseinanderliegen?

Grüße
Christoph