[Talk-de] OSMF

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Aug 22 21:01:33 UTC 2009

Christoph Wagner <freemaps.osm at googlemail.com> wrote:

>Ich verstehe den Interessenkonflikt nicht, den du hier implizit
>unterstellst. Cloudmade will doch sicher, dass OSM maximal gut wird -
>genau wie wir alle. Ich denke auch nicht, dass die Vorstellungen von
>"maximal gut" so weit auseinander liegen.
>Bei welchen Entscheidungen könnte denn die Frage "Was ist das beste für
>OSM?" von der "Was ist das beste für CloudeMade?" auseinanderliegen?

Das ist wieder der Unterschied zwischen abstrakt und konkret. Deine
Frage geht vom konkreten Fall Cloutmade aus. Um das abstrakte Problem
- so wie ich es hier verstehe - mit einem konkreten Gegenbeispiel
deutlich zu machen: Wie sähe die Sache aus, wenn beispielsweise
Microsoft oder eine Gewährsfirma hier zur Diskussion stünde und unsere
Arbeit vereinnahmt.

Im Klartext: Es muss kein konkreter Anlass vorliegen. Ist wohl ähnlich
zu verstehen, wie die Pflicht eines Politikers im öffentlichen Amt,
seine Einkunftsverhältnisse offen zu legen, um "sicherzustellen", dass
er nicht aus fremden finanziellem Interesse seine Position ausnutzt
... und zwar auch hier, ohne dass ein konkreter Anlass vorliegt.

Da ich hier neu bin und keinen Einblick in die Foundation habem, kann
ich nur grundsätzlich sprechen. Allerdings findet man im Allgemeinen
wenig Gehör, wenn man auf potentielle Probleme aufmerksam macht. Da
wird zumeist erst dann reagiert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen
ist - sofern es dann noch möglich ist.