[Talk-de] OSMF

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Aug 22 22:32:45 UTC 2009

Bernd Hohmann schrieb:

> Ähm... Definiere "vereinnahmt"
>
> Die können sich von mir aus die gesamten Daten greifen, das in
> irgendeine MSN-Scheisse übernehmen und danach wie üblich herumkotzen
> dass sie überhaupt die Grössten sind.

Lernt man so eine religiöse Verblendung eigentlich heutzutage auf dem
Schulhof?

> Wenn sie daraus dann "Microsoft Streetmap (tm)(c)" machen ists mir egal,
> solange es einen Linux-Client gibt und ich die Daten immer noch frei
> verwenden kann.
>
> Erst wenns wirklich "vereinnahmt" wird, dann bekommen die keine Daten
> mehr von mir - dafür wird recht schnell ein neuer Dienst aufpoppen der
> das wieder als "OpenSource" anbietet.

In vielen Fällen geht es bei solchen Sachen um Kleinigkeiten, die dir
selber vielleicht völlig egal sind, aber anderen den entscheidenden
kleinen Nachteil bereiten.

Nur mal so als Beispiel könnte außer der OSMF keiner eine Lizenzänderung
durchführen, weil schlicht die Adressdaten der einzelnen Mapper nicht
öffentlich sind um diese zu den Änderungen befragen zu können. Auch wenn
die OSMF eine solche Anfrage an alle Mapper schickt, kann kein anderer
einen Gegenvorschlag "an alle" losschicken (und das ist vielleicht auch
ganz gut so).

Es ist manchmal halt schon ganz praktisch, das kleine bisschen mehr zu
wissen/können als der Mitbewerber ;-)

Ich denke es gibt hier ein paar Leute, die nach solchen Geschichten wie
bei CDDB halt ziemlich vorsichtig (geworden?) sind.

Wenn du deine Daten also nicht dreimal eingeben willst, ist ein wenig
mehr als "Microsoft ist blöd" als Gedankengang schon vielleicht ganz
sinnvoll ...

Gruß, ULFL

P.S: Übrigens: Das hier die meisten die gleichen Projektziele haben
halte ich mal für einen ganz großen Trugschluß :-)