[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
So Aug 23 01:24:43 UTC 2009

Lulu-Ann at gmx.de schrieb:

> noch ein neues Argument für das Ausschreiben von Straßennamen:
> Die Symbian-Software Loadstone-GPS importiert OSM-Daten und liest sie mittels Screenreader vor

Ja und?

Was bringt es, wenn ich vom Screenreader in OSM eine
"Hermann-Heinrich-Meierstraße" vorlesen lasse, wenn auch alle Passanten
die Straße nur als "H.-H.-Meier-Straße" kennen, weil es eben so auf dem
Straßenschild steht und auch in Anschriften so geschrieben wird?

Ich entsinne mich an einen DDR-Verwandtenbesuch in meiner Kindheit, bei
das für die Anmeldung am Reiseziel zuständige Polizeirevier mal wieder
ein anderes war, diesmal war's in der Lenin-Allee. Wegebeschreibung plus
Karte gab's von den Verwandten, meine Mutter fuhr, ich sollte als
Beifahrer fransen. Wir waren dann auf einer großen Ausfallstraße, aber
die Leninallee ließ sich nicht finden. Und ich sah im Vorbeifahren nur,
dass auf den Schildern irgendwas mit "Wladimir Illinowski Allee" stand
(oder so ähnlich, konnte ich eben nicht so schnell lesen). Hat mich als
13jährigen intellektuell etwas überfordert...

Will sagen: Ob ausgeschrieben oder abgekürzt, das ist völlig egal.
Im Stadtplan sollte es schon so geschrieben stehen wie man es auf den
Straßenschildern lesen kann! Dann kommen auch Auswärte mit
eingeschränkter Allgemeinbildung damit zurecht.

-jha-