[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Aug 23 05:58:16 UTC 2009

On Sun, Aug 23, 2009 at 03:24:43AM +0200, Johann H. Addicks wrote:
> [...]
> das für die Anmeldung am Reiseziel zuständige Polizeirevier mal wieder
> ein anderes war, diesmal war's in der Lenin-Allee. Wegebeschreibung plus
> Karte gab's von den Verwandten, meine Mutter fuhr, ich sollte als
> Beifahrer fransen. Wir waren dann auf einer großen Ausfallstraße, aber
> die Leninallee ließ sich nicht finden. Und ich sah im Vorbeifahren nur,
> dass auf den Schildern irgendwas mit "Wladimir Illinowski Allee" stand
> (oder so ähnlich, konnte ich eben nicht so schnell lesen). Hat mich als
> 13jährigen intellektuell etwas überfordert...

Nicht alles was hinkt ist ein vergleich - Die allermeisten Namen
sind abgekuerzt - In deinem fall steht etwa ganz anderes da - Da ist
nicht abkuerzung sondern synonymbildung. Und davon redet hier keiner.

Und nur weil auf dem Straßenschild A.-v.-D.-Hülshoff steht kennen
das nicht die Anwohner als "A Punkt Minus vau punkt - Deee Punkt Minus
Hülshoff Straße" sondern als Annette-von-Droste-Hülshoff Straße und
das bekommen auch Menschen aus anderen Kulturkreisen hin das ein
"Anfangsbuchstabe Punkt" eine abkuerzung ist.

> Will sagen: Ob ausgeschrieben oder abgekürzt, das ist völlig egal.
> Im Stadtplan sollte es schon so geschrieben stehen wie man es auf den
> Straßenschildern lesen kann! Dann kommen auch Auswärte mit
> eingeschränkter Allgemeinbildung damit zurecht.

Das haette dir in diesem fall nicht geholfen weil das was auf dem Straßenschild
stand abwich vom allgemeinen Sprachgebrauch. Und dann bist du erst recht
aufgeschmissen...

D.h. es gibt notwendigkeit fuer moegliche 10-20 Namen.

1...n Straßenschilder
1...n Schreibweisen aus dem Straßenverzeichnissen der Stadt
1...n Allgemeiner Sprachgebrauch

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org