[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Aug 23 11:17:47 UTC 2009

>Für die "Prof.-von-Capitaine-Straße" im Nachbarort steht auf dem
>Straßenschild "Prof.-v.-Capit.-Str.". Das hab ich so nicht in OSM
>eingegeben.

Nichzu vergessen das je nach Platzverhältnissen, Umbauten usw. durchaus auch
mal unterschiedliche Abkürzungsformen an ein und der selben Straße
vorkommen.

Ginge man da nach der Argumentation das Eingabe und Schild übereinstimmen
sollten, müsste für jedes ein eigene Namensangabe in die Datenbank bringen
und ein Router müsste das je nach Richtung berücksichtigen. Das ist
Blödsinn.

Die Angaben gehören voll ausgeschrieben in die Datenbank. Abkürzungen lassen
sich einfacher automatisch ableiten.

Wer kann denn z.B. bitte etwas mit der L.-v.-Ranke-Straße anfangen?
Umgangssprachlich ist das einfach die Ranke Straße, wenn jemand danach
fragt. Ausgeschrieben ist das die Leopold-von-Ranke-Straße. Noch schöner ist
die H.-H.-v.-Fallersleben-Straße, teilweise auch nur
H.-v.-Fallersleben-Straße. Umgangssprachlich weiß so auch jeder was die
Fallersleben Straße  oder von Fallersleben Straße ist. Ausgeschrieben wäre
das die Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben-Straße. Ich wette das andernorts
auch die volle August-Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben-Straße gibt. Das
kürzt man ab, weil das schlicht nicht auf ein Schild passen würde.

Jeder gibt das anders an. Selbst in Adressen wird oft nur von Fallersleben
Straße angebeben, die findest du so auch auf keinem Schild. Desshalb volle
Namen. Abkürzungsvarianten sind Aufgabe einer vernünftig programmierten
Anwendung. Im umgekehrten Fall nutzt man auch nur volle Namen. Wenn ich
irgendwo etwas bestelle und die H.-Heine-Straße angebe, wird die bei guten
Masken automatisch korrigiert, andere finden das erst nicht. Das muss ich
den vollen Namen angeben, da interessierts keinen was auf irgendeinem Schild
steht. Es zählt der voll ausgeschriebene Name.

Gruß
Mirko