[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Aug 23 12:11:04 UTC 2009

On Sun, Aug 23, 2009 at 08:58:48AM +0200, Johann H. Addicks wrote:

> Naja, es stimmt schon, dass der Herr Hermann Henrich Meier (sorry für
> den Fehler im Vornamen) der Gründer der H-H.Meyer&Co war. Trotzdem
> heisst die Straße nach der Person und nicht nach der Firma.
>
> Trotzdem kann ich Deinen Einwand "Synonmbildung" nicht ganz nachvollziehen.

Lenin ist der Kampfname oder Synonym fuer "Wladimir Illinowski" und keine
abkuerzung ...

> Und was die Wladimir-Iljitsch-Lenin-Allee anbetrifft: Wenn das
> Straßenschild den Namen ausschreibt, dann sollte auch die Karte das tun.
> Und umgekehrt (siehe obigen "H.-H.-Meier").

Es ist aber nicht immer eindeutig - Auch die offizielle Darstellung
eines Straßennamens haengt immer davon ab wieviel Platz da ist. Es kann
sein das auf einem Straßenschild die lange und auf einem Anderen die Kurze
ist weil eben auf der Hauswand nicht so viel Platz war ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org