[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
So Aug 23 14:19:59 UTC 2009

Am Sonntag 23 August 2009 schrieb Florian Lohoff:
> Und nur weil auf dem Straßenschild A.-v.-D.-Hülshoff steht kennen
> das nicht die Anwohner als "A Punkt Minus vau punkt - Deee Punkt Minus
> Hülshoff Straße" sondern als Annette-von-Droste-Hülshoff Straße und
> das bekommen auch Menschen aus anderen Kulturkreisen hin das ein
> "Anfangsbuchstabe Punkt" eine abkuerzung ist.

man kann's auch uebertreiben...

als anwohner wuerde ich die wahrscheinlich "hülshoffstrasse" nennen, selbst
"avaudehülshoff" ist schon sehr ausfuehrlich.
ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass viele die vornamen gar nicht
kennen - wozu auch...

> Das haette dir in diesem fall nicht geholfen weil das was auf dem
> Straßenschild stand abwich vom allgemeinen Sprachgebrauch. Und dann bist du
> erst recht aufgeschmissen...

der allgemeine sprachgebrauch spricht punkte aus?!? is scho recht...