[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Aug 24 09:10:26 UTC 2009

Sven Anders wrote:
> soll,

> Und ich finde es nicht gut, wenn meine Beiträge aus dem Zusammenhang
> gerissen
> werden, wenn ich in einer Offiziellen Liste Bahnhofstr. finde setze ich in
> OSM name=Bahnhofstraße

Liegt es nur an deiner Kommasetzung, dass ich den Anfang deiner Aussage nicht recht verstehe?

Wenn in einer offiziellen Liste Bahnhofstr. steht, dann sollte man Bahnhofstraße schreiben. Wenn auf dem Strassenschild aber Bahnhofsstraße steht, dann kannst du nur tippen, was richtig ist.

Subjektiv kommt einem die Bahnhofsstraße falsch vor. Es gibt sie aber recht häufig in Deutschland - und bei Bahnhofplatz, Bahnhofallee usw. kommt einem das fehlende Fuell-S im Gegenteil sogar komisch vor.

> Ich bekomme ja nun häufiger offizielle Listen von Komunen und in manchen
> sind
> einfach alle "Straßen" mit Str abgekürzt. Ich korrigiere das dann für
> den
> Vergleich.

Gut so, das mache ich aehnlich. Manche offiziellen Listen kommen leider manchmal auch mit einer "Staße" (Tippfehler) oder eine "stae" (ASCII-Fehler) daher. Auch das kann man recht bedenkenlos korrigieren.

Aber selbst bei einer so vermeintlich einfachen Sache wie der Bahnhofstrasse kann man absichtlich oder versehentlich Fehler machen. Denn oftmals schreibt man es so, wie man es vermeintlich richtig in Erinnerung hat, statt sich genau an die offizielle Vorgabe zu halten. Manchmal korrigiert man damit eine falsche, offizielle Vorgabe. Hauefiger bringt man damit Fehler hinein.

Da es fuer mich die eine, offizielle Schreibweise nicht gibt, erlaube ich auch die Varianten. Fuer's Wiki sinnvoll ist hier eine Erlaeuterung der Moeglichkeiten als Variante, Mehrsprachigkeit, veraltete Schreibweise, frueherer Name, ASCII-Variante usw.

Schoenen Gruss
Martin
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -