[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 24 12:35:59 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:
> Das ist doch keine Länderabkürzung, sondern eine *Sprach*abkürzung?
> Insofern wäre ISO 639-1 relevant, ist auch so auf Key:name dokumentiert.
>
> Bei Dingen wie dem DE:urban-Vorschlag von vor einer Weile liegt die
> Sache übrigens anders, das sind *Länder*abkürzungen und daher in groß
> richtig.

"note:DE = deutscher Text" ist für mich identisch mit
"name:DE = deutscher Name"

Wie gesagt: Es ist meine Tagging-Variante und meine "Schule".
Niemand muss sich danach richten.

Um kompatibel zu bleiben, schreibe ich ja nochmal alles auf
Englisch. Da aber - wie man im Forum und hier sieht - nicht
alle Englisch können, schreibe ich es aus Höflichkeit auch
auf Deutsch.

> Das würde zusätzliche Informationen bieten (wenn der Mapper sie denn
> hat) und hätte den Vorteil, auch mit mehr als 2 "alten" Namen zu
> funktionieren. Mit einer geeigneten Syntax eine gute Lösung.

Ich würde - wie bei vielen anderen Dingen - das Ganze eigentlich
lieber in einer anderen Datenbank haben. Aber wie Frederik damals
schon sagte: da es sowas nicht gibt, kann mann es nicht machen.

> Allerdings berührt das wirklich schon wieder die allgemeine Thematik
> "historische Objekte/Eigenschaften" und sollte wohl im Rahmen dessen
> gelöst werden.

Nicht nur für historische, sondern auch für zukünftige und
temporäre Dinge: Baustellen. Frederik hat ja dazu seine Gedanken
über die OSM-T dargestellt.

Im GIS-Bereich war der Zeitfaktor schon immer ein Problem.
Selbst die großen Anwendungen können es nur sehr schlecht.

Bei Karten ist das einfach: Man hängt sie in den Schrank und sucht
das Jahr raus, welches man braucht. Dafür sind alte Karten
manchmal aber dementsprechend fehlerhaft :-)