[Talk-de] Namensvorlage in Josm?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 24 15:05:39 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> das Beispiel habe ich jetzt leider nicht präsent, da Du mit Deinem
> "Mobilgerät" (vermute ich mal) den Thread zerschossen hast,

Falsch vermutet. Ich glaube, Du weißt nicht genau, wie das mit
PDAs funktioniert, ich fasse es daher kurz zusammen: Ich verwende
dort SquirrelMail. Das ist ein weltweit bekannter und beliebter
Webmail-Client. Wenn Du also Probleme mit der Lesbarkeit meiner
E-Mails hast, ist das nicht meine Schuld, sondern Du musst den
Fehler an die Hersteller der Software melden. Danke sehr.

Witzigerweise habe ich übrigens hier vom Desktop geschrieben.
Also scheint Thunderbird auch von dem Bug befallen zu sein.

> sollte das nach üblicher Konvention nicht eher name:abbreviated
> heissen, weil Einträge in name nie abgekürzt werden sollten?

Es handelte sich um den Eigennamen "H. H. Meier". Ich bin
total dagegen, Eigennamen aufzuspalten und in die Datenbank
zu packen. Die Straße heißt eindeutig so.

Als Erläuterung, was er bedeutet, würde ich eine lange Variante
drunterpacken - andere könnten das natürlich in die Notes packen.
Aber ich nicht.

> Und wäre
> es nicht sinnvoller, mit einer Sammlung der üblichen lokalen (in best.
> Sprachraum) Abkürzungen zu beginnen (Sankt=St.; straße=str.; etc.),
> als in jeden einzelnes Objekt die Abkürzungen einzutragen?

Nur bedingt, da viele z.B. Stefan/Stephan mit St. abkürzen. Bei Str.
ist das natürlich was Anderes.