[Talk-de] Zwei Fragen zum Karlsruhe-Schema

Claudius claudius.h at gmx.de
Mo Aug 24 18:45:07 UTC 2009

Am 24.08.2009 19:42, Tobias Wendorff:
> Hallo Community,
>
> habe zwei Fragen zum Karlsruhe-Schema:
>
> 1. Wohin packe ich denn die Stadtteile bzw. Stadtbezirke, die zur
> Adresse gehören? Eigentlich sind Land&  Stadt etc. ja überflüssig,
> da man diese aus den Boundaries ableiten könnte. Einfach mit ans
> "addr:city" kleben: Dortmund-Eichlinghofen?
>
> 2. Was, wenn die Postanschrift von der Adresse abweicht? Ist
> "addr:full" dafür zuständig? Beispiel: Die Anschrift einer
> Firma oder einer Universität mit Sammeladresse.

Kurz: Alles drei richtig.

Stadt und Land sind (Aus Geodaten-Sicht) redundant enthalten, um die
Adresse eindeutiger zu gestalten und sicher auch zu einem gewissen Grad,
um die Suche ohne Vorverarbeitung zu verbessern.

Wenn die vollständige Postanschrift "Dortmund-Eichlinghofen" lautet,
dann kommt das auch so in addr:city unter.

Claudius