[Talk-de] Zwei Fragen zum Karlsruhe-Schema

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 24 18:54:00 UTC 2009

Melchior Moos schrieb:
>     habe zwei Fragen zum Karlsruhe-Schema:
>
>     1. Wohin packe ich denn die Stadtteile bzw. Stadtbezirke, die zur
>     Adresse gehören? Eigentlich sind Land & Stadt etc. ja überflüssig,
>     da man diese aus den Boundaries ableiten könnte. Einfach mit ans
>     "addr:city" kleben: Dortmund-Eichlinghofen?
>

>  Wie du schon sagst, den Stadtteil als boundary relation zu erfassen
> wäre natürlich am coolsten. ansonsten würde ich es glaub ich auch
> einfach in addr:city packen.

Vermutlich ist es für die Fälle gedacht, wenn es noch kein Stadtpolygon
oder sowas gibt. Ich packe es mal mit dran, löschen kann man es ja
immer noch.

>     2. Was, wenn die Postanschrift von der Adresse abweicht? Ist
>     "addr:full" dafür zuständig? Beispiel: Die Anschrift einer
>     Firma oder einer Universität mit Sammeladresse.
>

> Ist das überhaupt eine Information die wir erfassen wollen? Ist das
> nicht eher ein Fall für ein Branchenbuch?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hausnummern

Da steht: "addr:full - vollständige postalische Anschrift". Ich
verstehe sowieso nicht, wofür das da ist, wenn man die anderen
Informationen zu angegeben hat.

Man kann das Eine aus dem Anderen ableiten ... Darum dachte ich,
dass diese Optional für einen Sonderfall gedacht ist.