[Talk-de] Zwei Fragen zum Karlsruhe-Schema

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Aug 24 19:33:16 UTC 2009

>Hast du da mal ein Beispiel fuer? Also PLZ und Straßenname gleich? Ich
>kenne
>so spontan keines und ich waere davon ausgegangen das bis auf
>wirklich seltene historische ausnahmen das tuple PLZ/Straßenname unique
>ist vor allem dann wenn es dort wirklich Gebaeude gibt ...

Hier im Osten kommt das auf den Dörfern oft bei Eingemeindungen vor. Hier
gehen die PLZ Bereiche über ein dutzend Dörfer. Die Dörfer haben dann
jeweils die üblichen standard Straßennamen. Bei einer Eingemeindung gibts
dann öfters doppelte Straßen.

Gelöst wird das entweder per dauerhaft oder übergangsweise mit der Angabe
Hauptort OT (Ortsteil) Zweitort oder es findet eine Bereinigung statt, wo es
dann zu Straßenumbenennungen kommt.

In Westdeutschland dürfte das seltener sein. Dort hat man das Problem mit
dem Einwohnerschwund und den damit verbundenen Zwangsehen nicht so sehr. Die
Eingemeindungswelle war dort schon vor Jahrzehnten.

In meinem Ort gibts noch solche Doppelstraßen. Die Stadt Roßleben hat die
Bottendorfer Straße http://osm.org/go/0MBdEJKq und unser Stadteil
Schönewerda hat sie ebenfalls http://osm.org/go/0MBXfJQ3. Genauso wie wir
beide die Thälmann und die Bebel teilen. Und mit dem Stadtteil Bottendorf
teilen wir die Glück Auf. Das ganze Gebiet hat die 06571 als PLZ.

Gruß
Mirko