[Talk-de] Modellflugplatz

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Aug 25 13:24:23 UTC 2009

Am 25. August 2009 01:15 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> Ich zitiere mich :-)  :
>
> Diebezüglich gab es schon Diskussionen, ich tagge schon seit einger Zeit
> Modellflugplätze.
> Es macht Sinn für die Startbahn ganz normal eine "runway" zu taggen, wie
> bei jedem anderen Flugzeug auch.
> Dies stellt sicher das sie auch in den  bestehenden Anwendungen
> dargestellt werden - auch in den Garmin Geräte
> was so schon seit einger Zeit angewendet wird! Also bitte nicht als
> irgenwelche Sport- und Spieleinrichtungen mappen,
> zumindest die Landebahn sollte sichtbar sein! Für das Gesamtgelände kann
> [...]

Ob etwas nmit den aktuellen mkgmap/mapnik-regeln schon umgesetzt wird
oder nicht sollte *nie* Basis des taggens "neuer" Objekte sein...

Eine "Landebahn" eines Modellflugplatzes ist etwas dermaßen anderes
als eine wirkliche Landebahn, daß ich keinen Sinn darin sehe, dieses
tag dafür zu verwenden.

Viele Modellflugplätze haben nicht einmal eine definierte Landebahn,
sondern nur eine Rasenfläche, auf der in verschiedenen Richtungen
gelandet werden kann, je nachdem, wie es grad günstiger ist.

> Hintergrund::
> - Modellflugzeuge unterliegen auch dem Luftfahrtgesetzt (Der Betrieb von
> Flugmodellen wird durch § 16 der /Luftverkehrsordnung/ (LuftVO) geregelt.)

Was nichts heißt. Schau dir an, was die StVO alles regelt...

> - Sie sind zumindest teilweise aus Sicherheitsgründen in den
> Luftfahrt-Karten verzeichnet .Es gab schon tödliche Flugunfälle durch
> Überfliegen von Modellflugzeugen in der bemannten Fliegerei!

Was auch nichts damit zu tun hat, ob es sinnvoll ist, dafür dasselbe
Tag wie für richtige Landebahnen zu verwenden.

> - Die Navigation zu den Plätzen, die oft nur über unbefestigte Wege zu
> erreichen sind ist schon seit gut einem Jahr in der Anwendung, das bietet
> heute so weit ich weiss noch kein kommerzielles Navigationsgerät.

? Das ist schön, wir können zu *allen* POIs navigieren, natürlich. Das
hat absolut nichts mit dem tag in OSM zu tun...

So etwas wie aerialway=model_airplane_runway in Kombination mit einem
tag für den gesamten Platz würde eine Mehrinformation bieten und
Verwechselungen ausschließen.
Eine Zeile in der mkgmap-stylefile genügt und es wird dir auf Wunsch
auf deinem Garmin genau so dargestellt die eine "ernsthafte"
Landebahn.

Gruß,

Martin