[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 25 15:41:28 UTC 2009

Martin Simon schrieb:

> Ob etwas nmit den aktuellen mkgmap/mapnik-regeln schon umgesetzt wird
> oder nicht sollte *nie* Basis des taggens "neuer" Objekte sein...

Modellflugplätze sind keineswegs neue Objekte in OSM...
> Eine "Landebahn" eines Modellflugplatzes ist etwas dermaßen anderes
> als eine wirkliche Landebahn, daß ich keinen Sinn darin sehe, dieses
> tag dafür zu verwenden.

Ja, es ist genauso was derart anderes wie Fussweg und Autobahn - dennoch
gibt es kein Problem
in OSM beides unter "highway" zu klassifizieren...
Ausser dass beim Modellflugbetrieb der Pilot am Boden bleibt sind die
Übergänge fliessend.und es gibt Plätze mit Mischbetrieb.
> Viele Modellflugplätze haben nicht einmal eine definierte Landebahn,
> sondern nur eine Rasenfläche, auf der in verschiedenen Richtungen
> gelandet werden kann, je nachdem, wie es grad günstiger ist.

Die meisten Plätze haben eine Vorzugsrichtung, in der Regel gegeben
durch die vorherschenden
Windverhältnisse und auch aus sicherheitstechnischen Gründen (Fangzäune
zum Schutz der Zuschauer...)

> Was nichts heißt. Schau dir an, was die StVO alles regelt...

Auf was willst Du hinaus?

> Was auch nichts damit zu tun hat, ob es sinnvoll ist, dafür dasselbe
> Tag wie für richtige Landebahnen zu verwenden.

Es ist in jedem Fall eine Gelände für Flugbetrieb mit entsprechenden
Gefahren..

Strassen und Wege  vom Fussweg bis zur Autobahn werden unter "highway"
klassifiziert - warum sollte
man für  Flugpisten nach einem ganz andere Schema differenzieren?

> ? Das ist schön, wir können zu *allen* POIs navigieren, natürlich. Das
> hat absolut nichts mit dem tag in OSM zu tun...

Das war damals (vor mehr als zwei Jahren) noch nicht möglich - aber ein
überzeugendes Beipiel dafür was an
OSM besser ist als bei den kommerziellen Navikartenanbietern,.

> So etwas wie aerialway=model_airplane_runway in Kombination mit einem
> tag für den gesamten Platz würde eine Mehrinformation bieten und
> Verwechselungen ausschließen.

Welche Verwechslung? Dafür dass kein echter A380 auf einem
Modellflugplatz landet?
Wenn dass Dein Argument ist - wie schliesst Du mit OSM aus dass kein
180er sitziger Ferienflieger auf
einem "Kleinflugplatz" zu landen versucht (wie U.a. bereits in
Baden-Baden geschehen)?

Der  Informastionsverlust.in den Anwendungen wird um so  grösser  je
genauer ein Tag spezifiziert  werden  muss
damit es dargestellt wird.
Es geht hier ja nicht um was verdrängendes womit irgendwas anderes
überdeckt wird sondern um eine Zusatzinformation auf ansonsten
freier Fläche
Der Gewinn liegt darin dass in allen Anwendungen in denen Fluggelände
dargestellt werden sollen (z.B. um bodennahen
Flugbetrieb sichtbar zu machen )diese auch dargestellt werden ohne eine
Spezialanwendung (bzw. Spezialstylfile) zu benötigen.
.
> Eine Zeile in der mkgmap-stylefile genügt und es wird dir auf Wunsch
> auf deinem Garmin genau so dargestellt die eine "ernsthafte"
> Landebahn.

Klar kann man jeden Strich der gerendert werden soll mit einer eigenen
Zeile berücksichtigen...
Man muss ja die Leute damit beschäftigen einfache Dinge möglichst
kompliziert zu machen damit man einen Nutzen daraus ziehen kann.

Garry